Artikel vom 29. Juni 2021
Eine klare Marke wird uns zukunftsweisend im touristischen Wettbewerb positionieren. Das ergab auch die Studie „Destination Brand“, mit der wir ganz am Anfang des Prozesses einen Blick auf die Stärken und Handlungspotenziale der Region Marburg Stadt und Land geworfen haben. Wir waren uns sicher, dafür brauchte es ein neues, gemeinsames Identitätsverständnis unserer Region, in dem sich alle Teilregionen, Städte und Gemeinden wiederfinden. Das Ziel stand fest: Weg von der Mehrmarkenstrategie, hin zu einer Marke mit Strahlkraft!.
Diese Erkenntnisse nutzten wir für die Entwicklung einer authentischen Markenidentität für die Universitätsstadt, den Landkreis und die weitere Region mit eigener Markenpersönlichkeit, -werten und -architektur. In einem Wort lässt sich zusammenfassen, was Marburg Stadt und Land zum echten Erlebnis für Gäste und Bürger macht: Inspiriert. Es ist die einzigartige Palette an Angeboten, Historie, Werten und Eigenschaften unserer Region, die für unsere Gäste das ganz individuelle Markenerlebniss schafft. Inspiration verstehen wir als unsere gemeinsame, innere Haltung. Und das Beste: Inspiration wird über alle Sinne geweckt. Das heißt: Alle Leistungsträger*innen, Tourismusorganisationen und Menschen vor Ort können mit ihren Angeboten Teil des inspirierenden Markenerlebnisses werden.
Das neue Corporate Design trägt unsere Markenpersönlichkeit visuell nach außen. Es ist mutig, modern und natürlich: inspirierend. Zwei bezeichnende Farbwelten, eine markante Schrift, besondere Strichillustrationen und eine emotionale Bildwelt spiegeln die einzigartigen Facetten unserer Region wider. Sie laden zum Entdecken ein – jedes Element macht neugierig auf die Micro-Abenteuer, die in Marburg Stadt & Land auf die Betrachter warten.
Herzstück des Designs ist das neue Logo. Es greift bewährte, bestehende Elemente aus dem früheren Logo auf, interpretiert sie neu und schafft so eine hohe Differenzierung. Das Logo ist flexibel sowohl als Dach- als auch als Stützungsmarke nutzbar. Unsere Partner*innen und wir treten gemeinsam auf – Einheimische und Gäste nehmen uns als Einheit wahr.
P.s. Wir danken den Agenturen, die uns in diesem Prozess begleitet haben bzw. begleiten:
ProjectM für den entscheidenden Impuls, netzvitamine für die kontinuierliche Prozessbegleitung, CONCEPT X für Markenentwicklung und -design sowie b.lateral für die Programmierung des dabei entstandenen Webdesigns.